© Greifensteinregion, pixxima

Brauerei Gasthof Zwönitz

Auf einen Blick

Seit 1997 wird in Zwönitz, einer beschaulichen Kleinstadt mitten im Erzgebirge, wieder Bier gebraut.

Bier-Route:

Nach 75 Jahren der Abstinenz wurde die alte handwerkliche Tradition des Bierbrauens in Zwönitz wieder zu neuem Leben erweckt. Dominik Naumann, der junge Inhaber und Braumeister der Brauerei Zwönitz, hat 2011 das Familienunternehmen von seinem Vater übernommen und es sich seitdem zur Aufgabe gemacht, die lange Brautradition seiner sächsischen Heimat mit der Experimentierfreude eines Craft-Brauers zu vereinen. Neben klassischen Biersorten wie Pilsener, Schwarzbier oder Bockbier braut Naumann in seinem Kupfersudkessel deshalb diverse innovative und preisgekrönte Spezialbiere.

Über seine Bierspezialitäten hinaus bietet er auch Speisen aus Bierprodukten sowie Brauereiführungen und Bierseminare an. Das Sudhaus befindet sich direkt im Gasthaus.

Dominik Naumann verfolgt konsequent seine Philosophie, Braukreationen zu schaffen, die sich geschmacklich vom Massenmarkt abheben. Dabei berücksichtigt er seine regionalen Wurzeln aus der traditionellen Bergbauregion des sächsischen Erzgebirges, interpretiert sie dennoch zeitgemäß und weltoffen. So entstehen kraftvolle und individuelle Biere für den anspruchsvollen Bier-Genießer.

E-Mail-Adresse: kontakt@brauerei-zwoenitz.de

Kontakt

Brauerei Gasthof Zwönitz
Grünhainer Straße 15
08297 Zwönitz
Deutschland

Kontakt:
Tel.: 037754 59905
Webseite: www.brauerei-zwoenitz.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.