© h&d Zielske

Schloss & Park Pillnitz

Auf einen Blick

Ein eigenes Haus für einen Baum und die ehemalige Besitzerin wurde verbannt – solche Geschichte hält nur Pillnitz parat.

Obwohl Schloss & Park Pillnitz auch über Straßen gut erschlossen ist, nähert man sich dieser einzigartigen Parkanlage am besten mit einem Elbedampfer der Weißen Flotte. So hat es nämlich auch schon der ehemalige Besitzer, August der Starke, gehalten als er mit seinem königlichen Ausflugsboot direkt an der großen Freitreppe anlegte.

Eigentlich machte er das Kleinod des internationalen Gartenbaus seiner Mätresse Gräfin Cosel zum Geschenk. Doch die Liebe ist ein unstet‘ Ding und nachdem August sie kurzerhand verbannte, ließ er den Barockbaumeister Matthäus Daniel Pöppelmann ein Berg- und Wasserpalais im einzigartigen Chinois-Stil errichten. Wer heute die Sommerresidenz vor den Toren Dresdens besucht, kommt aus dem Staunen nicht heraus. Die Höhepunkte des Parks sind eine Orangerie, ein Palmenhaus und natürlich die berühmte 250 Jahre alte japanische Kamelie, die aufgrund ihrer empfindlichen Exotik im Winter ein eigenes Refugium bewohnen darf.

Kontakt

Schloss & Park Pillnitz
August-Böckstiegel-Straße 2
01326 Dresden
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 (0) 351 2613260
Fax: +49 (0) 351 2613280
E-Mail:
Webseite: www.schlosspillnitz.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.