© Andreas Schmidt

Antikenmuseum der Universität Leipzig

Auf einen Blick

Unverstaubt und voller Feuer: Das Antikenmuseum der Universität Leipzig begeistert auch Kinder mit griechisch-römischer Antike und Klassischer Archäologie.

Zum Glück ist dieses Museum nicht nur den Wissenschaftlern und Studierenden der Universität Leipzig zu Lehr- und Forschungszwecken vorbehalten! Im Gegenteil: Das Antikenmuseum beherbergt eine öffentliche Sammlung von Altertümern aus dem Mittelmeerraum, die in Sachsen einzigartig ist – und vergleichbar nur in der Skulpturensammlung der Staatlichen Museen in Dresden anzutreffen ist. Das Antikenmuseum informiert vielseitig über die Kunst und Kultur der griechisch-römischen Antike und gilt als eines der ältesten und bedeutendsten seiner Art in Deutschland. Skulpturen, Büsten, Gipsabgüsse – nichts für Kinder? Aber ja doch! Das reiche Veranstaltungsangebot mit Sonderausstellungen, Führungen, Projekten und ganzen Kindergeburtstagen im Antikenmuseum begeistert Kinder und Eltern gleichermaßen. Spielen mit kleinen Knöchlein – das gibt es wohl nur hier. Oder die Schmuckwerkstatt, in der feine Stücke nach antikem Vorbild entstehen. 

Kontakt

Antikenmuseum der Universität Leipzig
Alte Nikolaischule -Nikolaikirchhof 2
04109 Leipzig
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 (0) 341 9730700
Fax: +49 (0) 341 9730709
E-Mail:
Webseite: www.uni-leipzig.de/antik

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.