© Schloss Schlettau

Schloss Schlettau

Auf einen Blick

An den historisch bedeutenden Salz- und Silberstraßen im Oberen Erz­gebirge lässt das Schloss Schlettau noch heute mehr als 800 Jahre Geschichte lebendig werden

Das Kleinod des Schlosses ist der Rittersaal mit seiner historischen Holzbalkendecke. Vor einhundert Jahren wurde er mit wertvoll geschnitzten Wandtäfelungen und Kaminverkleidungen ausgestattet; die Türen zum Treppenturm und zum Altan erhielten kunstvolle Umrandungen. In der stilvollen Atmosphäre dieses Raumes finden zahlreiche Kulturveranstaltungen statt.

Hier spukt auch das Schlossge­spenst und erzählt vor allem den kleinen Gästen seine Schauergeschichte. Wer noch mehr erfahren möchte, begibt sich mit Burgfräulein Grete und Ritter Fritz auf Erkundungstour. Noch mehr Anekdoten zum Schloss erzählen lebensgroße Pup­pen im Gefängnis, der Mönchszelle oder im Turmzimmer. Nach dem Besuch der historischen Räume kann auch gesielt, gebastelt und getobt werden – in den Schauwerkstätten, der  Spielecke mit Ritterburg und auf dem großen Spielplatz.

Zum Lustwandeln lädt der weitläufige Schlosspark mit seinen alten Bäumen und wundervollen Pflanzen ein. Einheimische Tiere kann man im Zentrum für Wald- und Wildgeschichte beobachten, in dem die kleinen Besucher aktiv einheimische Baum- und Tierarten kennen lernen.

Kontakt

Schloss Schlettau
Schlossplatz 8
09487 Schlettau
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 (0) 3733 66019
Fax: +49 (0) 3733 608037
E-Mail:
Webseite: www.schloss-schlettau.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.