© Josef Beck

Thomaskirche Leipzig

Auf einen Blick

Luther, Mendelssohn, Bach – die Thomaskirche in Leipzig ist ein Hort europäischer Geschichte.

In den Räumen der spätgotischen Hallenkirche wurde 1409 die Universität Leipzig gegründet und Martin Luther predigte 150 Jahre später zur Einführung der Reformation.

Doch die Thomaskirche hat für geschichtsbegeisterte Besucher noch mehr aufzubieten. Denn hier arbeiteten Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy die wesentlichen Eckpunkte modernen evangelischer Kirchenmusik heraus, die gemeinsam mit dem Thomanerchor bis heute wöchentlich zu Gehör gebracht wird.

Die Belege für eine herausragende, frühzeitige Musikpflege gehen aber auf eine noch frühere Zeit zurück: Bereits 1384 wurde eine Orgel für den Gottesdienst genutzt – damit ist sie nachweislich eine der ersten Kirchen weltweit.

Kontakt

Thomaskirche Leipzig
Thomaskirchhof 18
04109 Leipzig
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 341 / 222240
Fax: +49 341 / 22224105
E-Mail:
Webseite: www.thomaskirche.org

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.