© Zoo Dresden/Simone Hofmann

Zoo Dresden

Auf einen Blick

Einer der ältesten Zoos Deutschlands kümmert sich auch um wissenschaftliche Forschung und Artenschutz.

Ein kleines Paradies inmitten der Großstadt – allein seine Lage am Südrand des Großen Gartens macht den Dresdner Zoo zu einem perfekten Erholungsgebiet und beliebten Ausflugsziel. Der viertälteste Zoo Deutschlands beherbergt mehr als 300 Tierarten und birgt manche Attraktion: beispielsweise einen „Zoo unter der Erde“, das Afrikahaus oder das Giraffenhaus in dem man den imposanten Tieren Aug-in-Aug gegenübersteht. 

Im Professor-Brandes-Haus, das dem legendären, ehemaligen Zoo-Direktor gewidmet wurde, werden auf insgesamt 15.000 Quadratmetern neue Arten wie Tamandua, Kugelgürteltier und Weißkopfsaki gezeigt – das Kultkrokodil Max hat dort ebenfalls ein modernes artgerechtes Zuhause gefunden. 

Gleichzeitig ist er aber auch die größte naturwissenschaftliche Bildungsstätte der Stadt. Schon seit über 50 Jahren führt die Zooschule Besucher aller Altersstufen an die Herausforderungen des Tier- und Umweltschutzes heran. 

Kontakt

Zoo Dresden
Tiergartenstraße 1
01219 Dresden
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 (0) 351 478060
Fax: +49 (0) 351 4780660
E-Mail:
Webseite: www.zoo-dresden.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.