© Patrick Eichler, Greifensteinregion

Planetenwanderweg in Drebach

Auf einen Blick

  • Start: an Sonne-Station: 09427 Ehrenfriedersdorf, Seifentalstraße bzw. an Pluto-Station: Zeiss Planetarium Drebach, 09430 Drebach, Milchstraße 1
  • Ziel: Ehrenfriedersdorf bzw. Zeiss-Planetarium Drebach
  • leicht
  • 6,00 km
  • 1 Std. 30 Min.
  • 124 m
  • 607 m
  • 483 m

In rund 90 Minuten führt der Planetenwanderweg als Streckenwanderung (kein Rundwanderweg) durch unser Sonnensystem und vermittelt eindrucksvoll die Dimensionen unserer kosmischen Heimat.

Auf dem Abschnitt zwischen Ehrenfriedersdorf und Drebach werden Größen und Entfernungen im Maßstab 1 : 1 Milliarde anschaulich dargestellt:

Die Sonne erscheint als Kugel mit 1,40 m Durchmesser, während es der Zwergplanet Pluto lediglich auf 0,3 cm bringt. Sämtliche Planeten sind maßstabsgetreu positioniert und vermitteln ein realistisches Bild der Weiten des Alls.

Der abwechslungsreiche Streckenverlauf eröffnet weite Ausblicke auf das Greifensteingebiet und den Erzgebirgskamm. Der Einstieg ist sowohl an der Sonne in Ehrenfriedersdorf als auch am Pluto beim Zeiss-Planetarium in Drebach möglich.

Markierung: Planetenwanderweg (weiß-grün-weiß)

Für den Rückweg bietet sich alternativ der Lindenweg an, sodass kein identischer Streckenabschnitt erneut begangen werden muss.

Genaue Informationen unter https://www.planetarium-drebach.de/planetenwanderweg-2/ 

Touren-Dashboard

Wegbeläge

  • Straße (3%)
  • Asphalt (4%)
  • Schotter (89%)
  • Wanderweg (4%)

Wetter

Gut zu wissen

Für meine weitere Planung:

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.