© Matthias Drechsel, Olbernhau - Mitten im Erzgebirge

Schlösser und Burgentour zwischen Scharfenstein und Frauenstein

Auf einen Blick

  • Start: Saigerhütte Olbernhau Grünthal
  • Ziel: Saigerhütte Olbernhau Grünthal
  • mittel
  • 188,91 km
  • 2 Std. 42 Min.
  • 2216 m
  • 790 m
  • 300 m

Olbernhau Saigerhütte (UNESCO-Welterbe-Bestandteil)  - Kühnhaide  - Steinbach - Niederschmiedeberg - Wiesenbad - Schloß Wolkenstein - Schloß Wildeck Zschopau -  Schloß Augustusburg  - Eppendorf -Großhartmannsdorf - Lichtenberg - Burg Frauenstein - Rechenberg - Talsperre Rauschenbach - Schloß Purschenstein Neuhausen -Sayda - Schloß Pfaffroda - Olbernhau   Ferienwohnung Drechsel

Von Olbernhau Saigerhütte (UNESCO-Welterbe-Bestandteil) fahren wir über das herrliche Natzschungtal (Grenzbach) über Rübenau nach Kühnhaide. die B174 wird gequert und es geht weiter über Steinbach, Niederschmiedeberg und Wiesenbad nach Wolkenstein. Am Zusammenfluß der Zschopau und der Preßnitz liegt auf einem Felssporn die Burg Wolkenstein. Über das zschopautal gelangt man zur Stadt Zschopau mit Schloß Wildeck. Dort ist eine sehenswerte Ausstellung zur Geschichte des Motorradbaus in der Stadt untergebracht. Das Nächste Ziel ist die Augustusburg. Als der sächsische Kurfürst August 1568–1572 Schloss Augustusburg errichten ließ, war der Platz wohl gewählt. Weithin sichtbar erhob sich das Jagd- und Lustschloss auf einem 516 m hohen Quarzporphyrkegel über dem Zschopautal. Auf der Augustusburg ist ein bedeutendes Motorradmuseeum und ein Naturkunde Museeum untergebracht. Über Eppendorf, Großhartmannsdorf und Lichtenstein gelangen wir zur Burgruine Frauenstein. Weiter geht es über Rechenberg-Bienmühle und die Rauschenbachtalsperre nach Neuhausen zum Schloß Purschenstein. Purschenstein ist einmal abgebrannt und beherbergt heute ein Hotel der gehobenen Klasse. Die Familie von Schönberg war ursprünglich im Besitz des Schloßes. Über sayda gelangt man nach Pfaffroda mit seinem Schloß. dieses haben die Schönbergs wieder übernommen, dort soll eine Forstschule mit Hotel und Gastronomie entstehen. Zuletz diente das Schlo Pfaffrode als Altersheim. Über das Bielatal gelangen wir nach Olbernhau zu unserem Ausgangspunkt.

 

Wetter

Gut zu wissen

Für meine weitere Planung:

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.