© Frank Sühnel, oberlausitz.

Via Sacra von Kodersdorf nach Görlitz

Auf einen Blick

  • Start: Kodersdorf
  • Ziel: Görlitz
  • 18,04 km
  • 4 Std. 40 Min.
  • 142 m
  • 254 m
  • 181 m

Eine ca. 18 km lange Wanderung von einem Schloss zum anderen, die die Geschichte der Gegend erzählen, durch die Natur und ihre idyllisch gelegenen Dörfer, eingebettet in einer besondern Landschaft.

Keine historisch und architektonisch herausragenden Bauten - aber sie können die Geschichte der Gegend erzählen. So sind es heute die Gemeindeämter, wie in Nieder Rengersdorf, einem Ortsteil von Kodersdorf, oder in Ebersbach und ebenso in Kunnersdorf. Dort ist das Alte Schloss in Privatbesitz ist, hübsch renoviert, das Neue Schloss in Firmenbesitz, ebenfalls gut hergerichtet. 

Mit den Kirchen verhält es sich ein wenig ähnlich: die Nieder Regnersdorfer Kirche ist zu gleicher Zeit erbaut wie die in Reichenbach, aber sie ist allen Schmucks verlustig gegangen.

Zieht sich der Weg oft durch Dörfer und Ansiedlungen und am Ende durch die Stadt Görlitz, wo man sich weniger an der Natur erfreuen kann, so finden sich doch zwei sehr schöne Abschnitte: das Schöpstal zwischen Ober Rengersdorf und Kunnersdorf und der Weg zwischen Kunnersdorf und Ebersbach mit dem geschichtsträchtigen und aussichtsreichen Kapellenberg, an dem zwei Schlachten nicht geschlagen wurden. Die Schützengräben sind noch zu sehen.

Wetter

Gut zu wissen

Für meine weitere Planung:

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.