© FVV Rosenbach/ Vogtl. e.V.

Kleines Fleischereimuseum Kürbitz

Auf einen Blick

Hier stellt die Fleischerei Zschäck verschiedene Handwerksgeräte ihres seit Generationen betriebenen Handwerks aus.

Im 18. Jahrhundert war in dem Gebäude eine Stellmacherei. Später errichtete die Familie Spranger ein Vereinszimmer und hieraus wurde dann eine Gastwirtschaft mit Kegelstube und eigener Fleischerei gemacht. Im Jahre 1955 kauften Karl und Lydia Zschäck das Anwesen und betrieben die Gaststätte und Fleischerei. Der Sohn Bringfried Zschäck mit Ehefrau übernahmen die Fleischerei 1960 und betrieben diese bis zum Jahre 2000. Seit dem Jahre 2000 werden die Gaststätte und die Fleischerei nunmehr in 3. Generation von den Brüdern Detlev und Jens Zschäck geführt. Wie schon in alten Zeiten werden heute noch traditionell regionale vogtländische Speisen, wie beispielsweise gebackenes Blut und süß/saure Flecke und vieles mehr, produziert und vergastiert.

Wer sich für das Handwerk interessiert, kann auf Anfrage zu den Öffnungszeiten des Gasthauses bzw. der Fleischerei eine Blick in den Ausstellungsraum werfen.

Kontakt

Kleines Fleischereimuseum Kürbitz
Oberweischlitzer Str. 5
08538 Reuth
Deutschland

Kontakt:
Tel.: 037436 2495
Fax: 037436 2740
E-Mail:
Webseite: www.zschäck.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.