© Leipziger Messe / Martin Klindtworth

Neue Messe Leipzig

Auf einen Blick

Die Neue Messe Leipzig gilt als schönstes Messegelände Europas. Ein Blickfang ist die Eingangshalle mit einer Kuppel aus 20.000 qm Glas.

Schon im 11.Jh. profitierte Leipzig von der Lage als Knotenpunkt der Fernhandelsstraßen „via imperii“ und „via regia“. Immer mehr Kaufleute siedelten sich an. 1497 verlieh Kaiser Maximilian I. Leipzig das Reichsmesseprivileg. Damit konnte die Stadt die gesamte Messekonkurrenz im Umkreis von 125 km ausschalten. Um 1710 hatte Leipzig sogar die Reichsmesse in Frankfurt überflügelt. Von 1893 bis 1901 erfolgte der Bau des Sächsischen Kaufhauses. Es war das weltweit erste Messehaus, in dem Mustermessen stattfanden. Zu Zeiten der DDR gab es nur Leipzig als Messeplatz. Nach der deutschen Wiedervereinigung wurden 1990 die großen Leipziger Universalmessen abgeschafft und neue Fach- und Publikumsmessen etabliert. Die Leipziger Messe GmbH startete mit dem Neubau eines hochmodernen Austellungs- und Kongresszentrums durch, entworfen vom Hamburger Architekturbüro von Gerkan, Marg und Partners. Es wurde 1996 eröffnet und gilt als schönstes Messegelände Europas. Ein Blickfang ist die Eingangshalle des englischen Stararchitekten Ian Ritchie mit einer Kuppel aus 20.000 qm Glas. Die spektakuläre Bogenkonstruktion besitzt eine Spannbreite von 80 m.

Kontakt

Neue Messe Leipzig
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 (0) 341 6780
Fax: +49 (0) 341 6788762
E-Mail:
Webseite: www.leipziger-messe.de

    Für meine weitere Planung:

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.