Theater Crimmitschau

Auf einen Blick

Dass ein Theater auch ohne eigenes Ensemble einen Besuch lohnt, beweist die ehemalige Vergnügungsanstalt in Crimmitschau.

Eine 60 Jahre währende, wechselvolle Geschichte konnte der darstellenden Kunst im westsächsischen Crimmitschau nichts anhaben. Errichtet wurde das Haus schon 1883 als „Vergnügungsanstalt“ für die wohlhabenden Fabrikbesitzer des industriell geprägten Umlands und die honorigen Stadtväter. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte in kürzester Zeit der Umbau zur heutigen Spielstätte – nach gerade einmal sechs Monaten konnte das Theater eingeweiht werden. Seitdem ist das Haus ein wesentlicher Bestandteil der architektonisch wertvollen Crimmitschauer Innenstadt. Heute besuchen jährlich tausende Theaterfans die Vorstellungen. 

Kontakt

Theater Crimmitschau
Theaterplatz 1
08451 Crimmitschau
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 (0) 3762 47888
Fax: +49 (0) 3762 957717
E-Mail:
Webseite: www.crimmitschau.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.